Notlandeübungen

Dienstag, 19.4.2000 Ich komme mit dem Berichten über meine Flugfortschritte kaum nach. Deswegen auf die Schnelle:

Joe lies mich Kurven fliegen in 3500ft. In allen Schräglagen und jeweils rechts und links. Dabei immer schön auf Höhe achten und den Ursprungskurs. Was auch klappte.

Über Hermeskeil (15 Minuten vom Platz entfernt) zog Joe das Gas raus und ich sollte eine geeignete Stelle finden, die als Notlandeplatz ausreicht. Ich entschied mich für einen großen Acker ohne viel Schräglage, schaltete die Pumpe an, stellte die Vergaservorwärmung auf WARM und begann zu sinken. Die Sinkrate war anscheinend okay, denn 10 Meter über Grund lies mich Joe wieder durchstarten. - Gut.

Dann drehten wir noch einige Kurven über der Mosel, machten Stalls bis die Kabine wackelte und ich reagierte dann mit der entsprechenden Maßnahme ohne viel Höhe zu verlieren. Das machte Spass.

Doch langsam ging es gegen Sunset und wir flogen zurück.

zurück