Solo Navigationsflug

Karfreitag, 21.04.2000

Joe rief mich um 10:00 Uhr an. "Wann ich denn auf dem Platz sein könne?". Gähn..... erstmal duschen und wachwerden, und dann raus auf den Platz.

Auf dem Platz herschte emsiger Betrieb. Viele auswärtige Flieger - Motorsegler, Ultraleicht, Helikopter und "normale" Einmots. Zudem waren auch Fallschirmspringer zugange und liessen sich abwerfen, um dann anschließend wieder hochzusteigen. Zudem war entgegen aller Vorhersagen blauer Himmel mit höchstens 2/8 Bedeckung und kräftiger Sonne.

Leider war die Maschine unterwegs und sollte erst gegen 14:00 Uhr kommen. Also durfte ich die Zeit nutzen und mit Joe und einem Fotografen über die Eifel fliegen, der Luftaufnahmen machen wollte. Das dauerte fast eine Stunde und hat viel Spass gemacht meinen Fluglehrer mal SELBER fliegen zu sehen.

Doch dann war auch die Robin wieder da und ich setzte mich in den Flieger. Joe drückte mir den Flugauftrag in die Hand, ich machte die Kabine zu und rollte alleine über den Taxiway zum Rollhalt 23. Die üblichen Checks und dann zwischen den Fallschirmspringern nach oben.

Joe hatte mir den Auftrag gegeben 3 Punkte anzufliegen und dann nach Trier zurückzukommen. Der erste Punkt lag hinter Trier, nämlich der Segelflugplatz Konz-Könen. Es war sehr schön alleine über Trier zu fliegen, ich konnte sogar mein Haus sehen und die kleinen Autos auf den winzig engen Straßen. Nach 10-15 Minuten Flugzeit konnte ich den Segelflugplatz erkennen, drehte einen Kreis und flog dann weiter in östliche Richtung dem Hunsrück entgegen.

In Kell überflog ich den ansässigen Segelflugplatz, auf dem, im Gegensatz zu Konz, gar kein Betrieb herrschte und drehte nach Norden - Richtung Traben Trabach an der Mosel. Dort war ich 25 Minuten später und bewunderte von oben die Moselstädte Bernkastel-Kues und Traben Trabach längs des sich windenen Flusses. Über dem Flugplatz Traben Trabach kreiste ich wieder und flog dann wieder Trier-Föhren entgegen.

Querab Wittlich meldete ich mich wieder bei Trier-INFO. "D-EQMI, querab Wittlich, zur Landung". Ich durfte direkt in den Endteil gehen, ohne Queranflug, sollte aber 3 Meilen vorher melden.

Ich kam immer näher und konnte den Platz schon gut sehen. Ich meldete 3 Meilen im Endteil und kam schön runter und machte eine saubere Landung. Bestimmt hat das wieder keiner gesehen ;-(

Das hat richtig Spass gemacht. Ganz alleine eine Strecke abfliegen! Und ich hab alles gefunden. Fein. Für's nächste Mal soll ich einen Solo-Flug mit Landung in Koblenz vorbereiten. - Sehr cool!

zurück