Rosenmontag

Donnerstag, 06.03.2000 Raus aus der Stadt - ab zum Platz. Wunderbares Wetter heute, Gafor meldete "Oskar" für den ganzen Tag (also u.a. Bodensicht von mind. 8km und wolkenfrei für unsere Reisehöhe von 3500 ft). Das hieß: Überlandflug mit Anflug auf EDKV (Dahlemer Binz, in der nördlichen Eifel, fast schon Ardennen/Belgien).

Ich hatte auf meiner ICAO-Karte die Kurse eingetragen und auch einige VOR-Peilungen für wichtige Punkte unterwegs. Joe lies sich das von mir natürlich zeigen.

Nach dem Abflug mussten wir mal wieder feststellen, daß Trier von einigen Militärplätzen umgeben ist. Knapp unter uns kreuzten nämlich 2 F-16 von Spangdahlem!! Naja, hauptsache die Jungs lassen ihre Missiles unter den Flügeln. Bei der Gelegenheit hörten wir auch mal in den Militärfunk rein auf 122.10 MHz. Da ist ja mehr los, als auf dem Rummel!!

Weiter gings... das Moseltal entlang Richtung Koblenz. Kurs 45 Grad. Es gab kaum Orientierungspunkte muß ich sagen. Die Mosel selber und auch die Orte sind kaum zu sehen, da die Berge um die Mosel herum echt zu hoch sind. Ich musste mich also auf das VOR Kirn verlassen, dessen Radial 354 mir sagen sollte, daß ich den Kurs zu wechseln habe.

Wir liessen Koblenz also rechts liegen und überquerten den Rhein Richtung Dierdorf EDRW Kurs 30 Grad. Dort überflogen wir den Platz und flogen weiter Richtung Köln rechts der A3. Kurz vor der Kontrollzone Köln-Bonn flogen wir dann Kurs 244 über das Siebengebirge, den Rhein und weiter Richtung Ardennen. Über dem Rhein konnte man rechts sehr schön Bad Godesberg und Bonn sehen. Schön, daß ich meine DigiCam mal wieder dabei hatte.

Nach 1:20 kamen wir zum Platz. Also neue Frequenz reindrehen und Spruch aufsagen: "Delta Echo Quebeck Mike India Robin 200 VFR Schulungsflug 2 Personen von Trier 5 Meilen nordöstlich zur Landung". Und es kam als Antwort ein nettes QNH (also der Platzdruck reduziert auf Meereshöhe) mit der in Betrieb befindlichen Piste 24.

So also alles klar zur Landung. Also erstmal Platzrundenhöhe 2900ft, dann Gegenanflug (wie zuhause in Trier) Pumpe an, Vergaser warm, Gas raus, trimmen, Klappen, rein in den Queranflug, Klappen voll raus - vorsicht hohe Bäume vor der Schwelle! - und runter die Kiste.... Yipie!!!! Das klappt auch woanders. Schön.

Aber mit Ausruhen war nichts, Durchstarten und 3 Platzrunden fliegen. Vorsicht nicht über die Ortschaften - Vorsicht nicht über das Kloster, ---- Bessere Kurven fliegen - nicht über den Bauernhof da..... ARGGGG.... Joe forderte mich und ich kam ein klein wenig ins Schwitzen!

Doch dann durfte ich 4 Platzrunden alleine fliegen. Die Sonne schien mir im Endteil trotz Sonnenbrille heftigst entgegen und ich fing den Flieger zu früh ab. Ein Mal bin ich bestimmt einen halben Meter einfach auf die Bahn gefallen (Hoffentlich liest das keiner, den ich aus Trier-Föhren kenne :-(
Eine Landung war ganz okay, und die beiden anderen so la-la. Ärgert mich!

Dann gings jedoch ans Portemonai... Landegebühren zahlen. Und ich hatte gar kein Geld bei mir. Also musste Joe einspringen. 50 Mark für die 7 Landungen. Na ja.... ist halt so.

Dann gings zurück bei immer noch schönstem Frühlingswetter. Richtung Bitburg, VOR Nattenheim Radial 180 FROM, Kontrollzone Spangdahlem am Zipfel durchquert (natürlich mit Freigabe des Towers) und über Trier zurück zum Platz.

Woahh.... das hat Spass gemacht.

zurück