Trimmen ist anscheinend wirklich das A&O.

22.10.99 Freitag Da ich letztes Mal recht unzufrieden mit mir war, hatte ich einige Prozedere in den letzten Tagen verinnerlicht. Das kam mir echt zugute und ich glaube auch Joe war relativ zufrieden. Nach 3 Platzrunden bei Windstille sollte ich eine Ziellandeübung machen und wir stiegen auf doppelte Platzrundenhöhe also 2600ft. Dort oben, genau über der 05, sollte ich das Gas voll rausnehmen (und natürlich Vergaservorwärmung ziehen) und landen. Leider kam ich dann aber im Final zu steil, so daß ich durchstarten und das ganze nochmal probieren mußte. War für mich völlig neu, aber beim zweiten Anlauf ging es schon besser.

Anschließend flog ich wieder die normale Platzrunde, sollte dabei aber nur das Seitenruder benutzen. "Bitte was?" dachte ich innerlich, versuchte es aber.... Junge, Junge... das schwierigste ist dabei Höhe halten, also immer schön trimmen. Das ganze gelang mir nicht sehr gut...

Trotzdem denke ich, geht es voran... Ich flog noch einige Platzrunden und wollte gerade die letzte Runde fliegen, also Joe meinte er würde jetzt überhaupt nichts mehr sagen und mich einfach den Rest alleine machen lassen. Dann lehnte er sich einfach entspannt zurück. "Ahhh..." dachte ich, Joe will mal gucken ob ich die Prozedere gelernt habe. Normalerweise sagt er immer noch "Zu steil", "zu schnell" etc.

Ich gab mir große Mühe alle Handbewegungen richtig zu machen und wollte nicht durchstarten müssen und siehe da: Es klappte ganz gut, wir kamen genau mit der richtigen Geschwindigkeit auf die Piste zu und brachte die Robin mit einem kleinen Rumpeln wieder auf den Boden.

Ich war eigentlich ganz zufrieden, Joe erklärte jedoch ich solle nicht zu früh in den Final drehen und mich an bestimmten Punkten am Boden orientieren, so ein Bauernhof der genau zu überfliegen ist.

Aber das wird schon... es macht ja auch nach wie vor totalen Spaß!!

Meine Bilanz nach 7 Flugstunden:
Gesamte Flugzeit: 5 Stunden 02 Minuten bei
37 Landungen

zurück