04.09.99 - Bislang nur Theorie

Bevor man die erste Flugstunde hat muß ersteinmal Theorie gepaukt werden. Ganz am Anfang steht das "Beschränkt gültige Srechfunkzeugnis I + II" auf dem Programm, d.h. deutsch und englisch. Schließlich will ich ja nicht nur in Deutschland fliegen.

Anfang August ging es los. Zweimal pro Woche jeweils 3 Stunden abends. Zusammen mit 3 anderen Flugschülern lernten wir den ganzen August über Sprechfunkverkehr für VFR (Sichtflug). Ausbildungsleiter Jo, ehemaliger Waffensystemoffizier auf einem Tornado der Bundeswehr und ein echt netter Kerl, brachte uns dazu die notwendige Theorie bei. Die letzten Male hatten wir dann praktische Übungen. Steffy, Privatpilotin und oft als Flugleiterin auf dem Tower, eine Frau der Praxis sozusagen, "spielte" mit uns "Landen auf kontrollierten Plätzen". Sie in der Rolle des Towers von Düsseldorf, Köln, Saarbrücken, Nürnberg oder Frankfurt - wir in der Rolle von Cessna-Piloten, die dort landen, bzw. starten wollen. Es gibt feste Sprechgruppen, die genaustens zu befolgen sind, um das Notwendigste in kurzer Zeit mitzuteilen (andere wollen ja auch den Tower sprechen - also immer kurz und knapp). Das hat echt Spass gemacht, auch weil Steffy zwischendurch immer wichtige Informationen aus der Praxis erwähnte, Flieger-Anekdoten erzählte oder auf unsere Fragen einging.

Das alles klappte sehr gut. Sogar auf englisch. Ist gar nicht so schwer, wenn man das mal auf deutsch draufhat.

Letzte Woche dann kam ein neues Unterrichtsfach hinzu: Luftrecht. Klingt trocken und theoretisch, wurde aber von unserem Lehrer Herrn Hennes, Richter und ehemaliger Flieger, lustig und interessant rübergebracht.
Luftrecht haben wir dann auch noch die nächsten Male. In einer Sitzung kann numal nicht alles durchgenommen werden.

So langsam fühle ich mich richtig wohl hier im Kurs. Joe erklärte, daß wir nun so bald unsere praktischen Stunden beginnen werden. Dazu braucht er verschiedene Dokumente von uns: Geburtsurkunde, Polizeiliches Führungszeugnis, Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis um nur einiges zu nennen. Auf die Auskunft aus dem Verkehrszentralregister warte ich noch heute, obwohl ich das schon vor Wochen beantragt hatte. Hoffe das kommt bald - vorher darf ich nicht in die Luft. Also - mach hin Flensburg, ich will in die Luft.


Jo, unser Ausbildungsleiter bei den Maschinen

Steffy meinte zu uns, sie hätte diesen Samstag Dienst auf dem Tower und wenn wir wollten könnten wir gerne vorbeikommen um mal über die Schulter zu schauen.
Das habe ich dann heute auch gemacht und Steffy und Andrea auf dem Tower besucht. Am Wochenende ist ganz schön was los auf dem Platz. Viele Auswärtige kommen vorbei, viele auch nur zum Tanken, fast dauernd meldet sich einer zur Landung, dann fallen auf einmal Fallschirmspringer aus der Luft etc...


Steffy und Andrea auf dem Turm


Ein kleiner roter Doppeldecker nach dem Tanken


Blick auf den Platz vom Tower aus


Fallschirmspringer fallen aus dem Himmel

Ich blieb 2,5 Stunden und dank der beide Damen hab ich mal wieder dazugelernt. Danke Euch.
Werde in 2 Wochen wieder da sein, wenn die beiden Dienst haben. Das war echt total interessant - aus der Praxis lernt man eben am Besten.

zurück