Touch and Go's

Donnerstag, 16. September 1999 Mein cooler Chef hat mir schon um 14.00 Uhr freigegeben, damit ich um 15.00 meine zweite Flugstunde antreten kann - sehr nett.


Heute hatte ich auch meine Kamera dabei, so habe ich beim Warten vor den Hallen einfach mal abgedrückt. Joe war gerade mit der Robin noch in der Luft und landete ne Viertelstunde später als geplant - das scheinen Fluglehrer wohl an sich zu haben (siehe http://members.aol.com/stdpilot/). Nun gut... Ich nutzte die Zeit um die Checkliste nochmal innerlich abzuhaken. Nach der Landung ging Joe nochmal ins Clubhaus, meinte vorher aber "Mach schon mal den Check" und verschwand. Ich machte den Check dann einfach alleine. Ging ja auch einfach - nur die Liste der Reihe nach abhaken.

Dann rollten wir, diesmal ging es schon viel besser, auf der gelben Linie zum Holding Point 23 (der Wind kam ziemlich genau aus der Richtung). Letzter Check - Startfreigabe, da kam komischerweise ein anderer Flieger im Endanflug auf die Piste zu, na ja..... kurz gewartet und dann Line up.


Der Start war supergeil. Wieder hoch auf 3000ft und Richtung Mosel. Ich schaute ab und zu mal auf Jo, aber der hatte die Füße von den Pedalen und die Hände vom Knüppel - ich flog also ganz allein! Yeah-wie cool.
Dann sollte ich rechts über die Mosel und dem kurvigen Verlauf wieder folgen. Ging gut und machte viel Spaß. Es gelang mir die Höhe immer recht gut zu halten, doch manmal kam ich ein bischen ins Routieren, weil doch echt viele Sachen gleichzeitig gemacht werden müssen. Joe meinte "Ein Pilot hat entweder gar nichts zu tun, oder aber sehr viel" - So kam es mir auch vor.


Dann ging es nach links Richtung Wittlich, der benachbarten Kreisstadt. Sah ich auch zum ersten Mal aus der Luft. Schön.

Dann zurück Richtung Platzrunde, in den Endanflug hui - und ich sollte wieder landen. Mit dem Gegenwind ging es einigermaßen - ich kam ziemlich gerade rein und hatte wohl auch die richtige Sinkrate. Wieder Rumpel-Rumpel-Rumpel und unten waren wir. Dann Durchstarten - jawohl das machte Spass, wieder rauf auf Platzrundenhöhe 1800ft, Downwind, Base und wieder landen, dann wieder durchstarten und zurück in die Platzrunde, cool - so macht das Üben echt Spaß.

Doch dann mußte Joe wieder zurück, noch ein Einweisungsflug wartete auf ihn und ich machte die Abschlußlandung (schade) und rollte zurück zu den Hallen.

Ich komme gerade vom Flugplatz, habe das schnell getippt und muß gleich wieder zurück zum Theorieunterricht. Heute Technik/Instrumente.

Tschüß


23:02 MESZ Da bin ich wieder - Doch noch kein Technikunterricht. Hatten die letzte Sitzung Luftrecht. Reicht jetzt auch - am Liebsten würde ich über Karten knien und Kurse berechnen. Aber davon werde ich bestimmt noch genug bekommen.
Joe war kurz da und wir haben uns die Robin für Montag früh reserviert. Von den insgesamt 4 Flugschülern dieses Kurses bin ich eigentlich der, der schon am öftesten geflogen ist. 2 Jungs waren noch gar nicht in der Luft und Torsten einmal bislang. Da lieg ich mit meinen 4 Starts und Landungen noch ganz gut. Aber Alex - locker bleiben: Du bist der "Absolute Beginner".

Mensch, macht das Fliegen Spaß

zurück