Hallo und Willkommen !

Zuallererst: Dies ist nicht die offizielle Seite des Flugplatzes Trier-Föhren. Die gibt es nämlich noch nicht. Und wenn der Platz demnächst mal im Netz ist, dann stehen da bestimmt alle News, Infos etc. - was man halt so braucht - ganz ausführlich drin.
Hier gibt es nur einen kleinen Überblick, bzw. was ich als Flugschüler momentan überhaupt weiß und mitbekomme.

Achtung: der Platz ist jetzt im Netz - Homepage des Flugplatzes

Kurz was zur Enstehung dieser Site: Anfang Juli 1999 faßte ich den Entschluß einen Kindheitstraum zu verwirklichen - Fliegen lernen. Zum Glück gibt es in der Nähe meiner Heimatstadt Trier einen Verkehrsflughafen, nämlich EDRT Trier-Föhren, rund 20 km nördlich der Stadt gelegen.

Über das Internet bekam ich die Ansprechpartner der Flugschule raus und setzte mich direkt in Kontakt. Ich hatte Glück: ein neuer Kurs sollte Anfang August 99 beginnen.
Bis dahin hatte ich noch einige Wochen Zeit, die ich dazu nutzte mein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis zu machen, zum Augenarzt zu gehen, endlich eine neue Brille zu kaufen und im Netz nach interessanten Fliegerseiten zu suchen.

Eine Site fand ich direkt phantastisch, nämlich die des Flugschülers (mittlerweile hat er seine Lizenz) Alexander Schmidt (http://members.aol.com/stdpilot/ TIP: Toll gemacht, spannend und macht so richtig Lust aufs Fliegen Achtung: Neue URL http://members.tripod.com/studentpilot/), der über seine Erfahrungen beim Fliegen lernen in den USA vom ersten Flug bis zum Checkride fast wie in einem Tagebuch berichtet.

Das hat mir so gut gefallen (und anscheinend so vielen Anderen), daß ich versuchen werde ähnliches über meine Ausbildung zum Privatpilot (PPL-A) hier in Deutschland zu machen. Ich hoffe es gelingt mir.

Über andere Erfahrungen bei der Ausbildung, Kritik oder sonst was freue ich mich. Wer will schickt mir eine eMail, oder trägt sich in mein Gästebuch ein.

 

Alexander Fiebrandt
Trier, 4.9.99
nach oben