Kategorien
Video Wissen

Geschichte der BRD

Hier mein youtube Video zu den drei Generationen der RAF
Fahndungsplakat von 1972: Ganz oben Meinhof, Baader, Enslin, Maler.

Als Kind habe ich die Hochzeit der RAF ansatzweise mitbekommen. Die Fahndungsplakate hingen von 1972 bis 1977 an jedem Öffentlichen Gebäude. Über die Zeit hinweg immer mit neuen Gesichtern. Warum werden diese Leute gesucht? Ich konnte das als Kind nicht verstehen. Diese Leute sahen doch nicht wie böse Menschen aus. Einige vielleicht, aber da waren Frauen dabei, die meine Grundschullehrerin hätten sein können.

Mich hat das Thema später interessiert. Und ich habe natürlich den Aust gelesen. Jeder, der sich für die Geschichte der Bundesrepublik interessiert, kommt um die RAF nicht herum. Da der ganze Themenkomplex aber sehr umfangreich ist, viele Namen auftauchen und immer von mehreren Generationen gesprochen wird, verliert man schnell den Überblick. Ich habe vor einiger Zeit zum eigenen Verständnis eine zeitliche Übersicht über die wichtigsten Namen der drei Generationen der RAF erstellt.

Erste Generation der RAF: Andreas Baader, Gudrun Enslin, Jan-Carl Raspe, Irmgard Möller, Ulrike Meinhof, Astrid Proll, Brigitte Mohnhaupt, Horst Mahler, Holger Meins
Zweite Generation der RAF: Verena Becker, Hans-Joachim Dellwo, Susanne Albrecht, Christian Klar, Peter-Jürgen Boock, Inge Viett, Silke Maier-Witt, Henning Beer, Sieglinde Hofmann
Dritte Generation der RAF: Wolfgang Grams, Birgit Hogefeld, Ernst-Volker Staub, Burckhard Garweg, Daniela Klette, Eva Haule
Kategorien
Wissen

Wissenswertes zur Steinzeit

Es gibt tolle Dokus auf youtube über prähistorische Felszeichnungen. Fasziniert von dieser großartigen Kunst in der Altsteinzeit (Frankreich, Spanien) habe ich zum besseren Verständnis eine zeitliche Übersicht über die bekanntesten Höhlenmalereien erstellt.

Hier ein Überblick über die lange Epoche der Altsteinzeit

Kategorien
Allgemein Wissen

Meteoriten!

Mein Kumpel Svend sucht seit Jahren erfolgreich nach Meteoriten (ja, genau: Steine und Eisenklumpen aus dem All). Seit einiger Zeit hat er seine Webseite erneuert. Sieht super aus.

https://www.meteorite-recon.com