Kategorien
Video Wissen

Geschichte der BRD

Hier mein youtube Video zu den drei Generationen der RAF
Fahndungsplakat von 1972: Ganz oben Meinhof, Baader, Enslin, Maler.

Als Kind habe ich die Hochzeit der RAF ansatzweise mitbekommen. Die Fahndungsplakate hingen von 1972 bis 1977 an jedem Öffentlichen Gebäude. Über die Zeit hinweg immer mit neuen Gesichtern. Warum werden diese Leute gesucht? Ich konnte das als Kind nicht verstehen. Diese Leute sahen doch nicht wie böse Menschen aus. Einige vielleicht, aber da waren Frauen dabei, die meine Grundschullehrerin hätten sein können.

Mich hat das Thema später interessiert. Und ich habe natürlich den Aust gelesen. Jeder, der sich für die Geschichte der Bundesrepublik interessiert, kommt um die RAF nicht herum. Da der ganze Themenkomplex aber sehr umfangreich ist, viele Namen auftauchen und immer von mehreren Generationen gesprochen wird, verliert man schnell den Überblick. Ich habe vor einiger Zeit zum eigenen Verständnis eine zeitliche Übersicht über die wichtigsten Namen der drei Generationen der RAF erstellt.

Erste Generation der RAF: Andreas Baader, Gudrun Enslin, Jan-Carl Raspe, Irmgard Möller, Ulrike Meinhof, Astrid Proll, Brigitte Mohnhaupt, Horst Mahler, Holger Meins
Zweite Generation der RAF: Verena Becker, Hans-Joachim Dellwo, Susanne Albrecht, Christian Klar, Peter-Jürgen Boock, Inge Viett, Silke Maier-Witt, Henning Beer, Sieglinde Hofmann
Dritte Generation der RAF: Wolfgang Grams, Birgit Hogefeld, Ernst-Volker Staub, Burckhard Garweg, Daniela Klette, Eva Haule
Kategorien
Musik Video

Aus dem Proberaum Archiv 2015

2015. Proberaum Osthafen Frankfurt. Eine spontane Session „Meet me in the Garden“ mit Ramon, dr. und Pascal, b. (damals Drowned Society), Toni, g. (Dope Goats), George, g. (Candy Sunkiss Summer Project) und mir am Gesang.

Kategorien
Computer and Gaming Musik

Frag Mozart

Ich habe eine App entwickelt, die mir zu jeder Tonart die passende Tonleiter, die passenden Akkorde und die Paralleltonart anzeigt. Das hilft mir beim Improvisieren bzw. Songwriting.

Hier die Ausgabe für den C-Dur Akkord
Kategorien
Computer and Gaming

Civilization V

Keyboard shortcuts of Civilization 5

General Hotkeys

F1         Civilopedia
F2         Economic info
F3         Military info
F4         Diplomacy info
F5         Social Policies Screen
F6         Tech Screen
F7         Notification Log
F8         Victory Progress
F9         Demographics
F10        Strategic View
F11        Quick Save
F12        Quick Load
G          Hex Grid
Esc        Menu
Enter      End Turn
Period     Next Unit
Comma      Previous Unit
-          Zoom Out
+          Zoom in
Insert     Capital City View
Home       Capital City View
End        Capital City View
Page Up    Zoom in
Page Down  Zoom Out
Ctrl+R     Show Resources Icons
Y          Yield Icons
Ctrl+O     Game Options
Ctrl+S     Save
Ctrl+L     Load
Ctrl+Space End Turn

General Unit Hotkeys

M          Move Mode
E          Explore (Automated)
A          Alert
F          Sleep
Space      Do Nothing
U          Upgrade unit (if in your own territory)

Action Hotkeys

Delete     Delete Unit
Ctrl+A     Attack
Ctrl+B     Ranged
S          Set up Artillery
H          Fortify Until Healed

Air Unit Hotkeys

Alt+R      Rebase Mode
S          Air Strike Mode
Alt+S      Air Sweep
I          Intercept
N          Nuke Mode

Civilian Unit Hotkeys

B          Found City
A          Build Improvements (automated)
R          Construct a Railroad
R          Construct a Road
Alt+R      Route to Mode
Alt+C      Remove a Jungle
Alt+C      Clear a Marsh
T          Construct a Trading Post
H          Construct a Camp
I          Construct a Farm
N          Construct a Mine
P          Construct a Plantation
Q          Construct a Quarry
P          Construct a Pasture
F          Construct a Fort
O          Create a Well
F          Create Fishing Boats
O          Create Offshore Platform
Alt+C      Remove Forest
Backspace  Cancel Last Mission
L          Construct a Lumber Mill
C          Citadel

Source: https://gaming.stackexchange.com/questions/8122/what-are-the-keyboard-shortcuts-of-civilization-5

Kategorien
Allgemein Computer and Gaming

Vom Foto zum Gemälde

Felder im Taunus
Bucht von Neapel
Vor der kroatischen Küste
Kloster Eberbach
Banksy

Kategorien
Wissen

Wissenswertes zur Steinzeit

Es gibt tolle Dokus auf youtube über prähistorische Felszeichnungen. Fasziniert von dieser großartigen Kunst in der Altsteinzeit (Frankreich, Spanien) habe ich zum besseren Verständnis eine zeitliche Übersicht über die bekanntesten Höhlenmalereien erstellt.

Hier ein Überblick über die lange Epoche der Altsteinzeit

Kategorien
Musik

This is the Candy Sunkiss Summer Project

Recorded in 4 hours from setting up the Logic Project, recording, mixing to bouncing the mp3.

Vocals & Guitar: George
Background-Vocals, Piano, Bass- and Drum-Programming: Alex

Kategorien
Musik

Ace of Spades

Heute zum Spass ein bisschen Motörhead gespielt. Mit Klavier und anderen harmlosen Instrumenten (alles am USB-Midi-Keyboard). Interessant was dabei heraus kam. Lemmy verzeih mir 😉

Kategorien
Musik

Zwickt’s mi

Meine Coverversion von Wolfgang Ambros‘ Zwickts mi. 🙂 Zur eigenen Belustigung hab ich den Song mal aus dem Archiv geholt. … Des dörf ned woar sain…

Gestern fahr I mit der Tramway Richtung Favoriten
Drauen regn’t’s und drinnen stinkt’s, und i steh in der Mitt’n
Die Leit, ob’s sitzen oder stengan, olle ham es fade Aug‘
Und sicher net nur in der Tramway
I glaub, des hom’s ’n ganzen Tog (jo)

Im Wirtshaus triff i immer an, der wa Gott wos derzählt
Er is‘ so reich, er is‘ so gut, er kennt die ganze Welt
In Wirklichkeit is‘ er a Sandler, hocknstat und dauernd fett
Des letzte Weh in meine Augen, na, i pock eam net!

Zwickt’s mi, i man i tram!
Des derf net wohr sein, wo samma daham?
Zwickt’s mi, ganz wurscht wohin!
I kann’s net glaub’n, ob i ang’soff’n bin?
Ober i glaub, da hlft ka Zwicken
Knnt‘ ma net vielleicht irgendwer ane pick’n?
Danke, jetzt is‘ ma klor, es ist wohr, es ist wohr

(Whistling Solo)

Die Jugend hat kein Ideal, kan Sinn für wohre Werte
Den jungen Leuten geht’s zu gut, sie kennen keine Härte!
So reden de, de nur in Oasch kreilen
Schmiergeld nehman, packeln tan
Noch an Skandal dann pensioniert wer’n, kurz: a echtes Vurbüld san

Kategorien
Allgemein Wissen

Meteoriten!

Mein Kumpel Svend sucht seit Jahren erfolgreich nach Meteoriten (ja, genau: Steine und Eisenklumpen aus dem All). Seit einiger Zeit hat er seine Webseite erneuert. Sieht super aus.

https://www.meteorite-recon.com