04.09.99 - Bislang nur Theorie
Die ersten Wochen des Kurses und Besuch auf dem Tower.

   mehr...

 


06.09.99 - Der erste Flug rückt näher?
Heute vor dem Luftrechtunterreicht drückte mir Joe ein Headset (Kopfhöhrer mit angebrachtem Mikro), eine Kopie des Flughandbuchs für die Robin HR 200, die Maschine auf der ich lernen werde und eine Checkliste in die Hand. Er meinte nur kurz "Schau dir das in Ruhe an". Dann war er auch schon wieder weg und überließ unserem Luftrechtlehrer das Terrain. So langsam rückt der erste Flug näher.
Leider warte ich immer noch auf die Bescheinigung aus Flensburg. Jeden Tag nach der Arbeit schaue ich sehnsüchtig in die Post. Na ja, vielleicht morgen.

08.09.99 - Bericht in der Zeitung
Heute erschien in unserer Lokalzeitung "Trierischer Volksfreund" ein Bericht über unseren Flugkurs, zur Freude meiner Kollegen. Auf der Online-Ausgabe des Volksfreundes kann man den Artikel auch nachlesen. Dort sieht man auch ein Bildchen unseres Kurses um eine Robin HR 200 versammelt. Mich sieht man (leider) nur undeutlich hinter der Scheibe versteckt.

09.09.99 - YEAH
Heute abend wieder Luftrecht-Unterricht gehabt. Joe kam vorher kurz vorbei, wir mußten eine Anmeldung für die Bezirksregierung Trier ausfüllen, als zuständige Landesluftfahrtbehörde will die natürlich wissen, wer da so alles fliegen lernen will.
Dann fragte er "Was machst Du denn am Samstag?".
Ich (schon ahnend): "Ähhh....nix"
Jo: "Na dann fliegen wir am Samstag um 15.00 Uhr".
Ich: "Hurra".
Den ganzen Abend war ich super drauf, voller Vorfreude und auch als ich dann später wieder zuhause war ging ich lieber mit zwei Freunden noch eins, zwei Bier trinken anstatt ins Bett.

11.09.99 - Der erste Flug
Heute war es soweit: Meine erste Flugstunde!

16.09.99
Touch and Go's

Auf in die zweite Runde.


20.09.99
Regen und Platzrunden
Flugstunde am Montag morgen.

23.09.99
Weiterhin Platzrunden
Meine vierte Flugstunde.

04.10.99
Navigare necesse est
Joe ist auf ner BW-Übung und ich bin jetzt schon eine Woche nicht geflogen. Also mach in ein bischen Navigation.

27.09.99
Maschine "putzen"
Der Herbst ist voll da. Das habe ich heute gemerkt.

18.10.99
Wer rastet rostet
Nach 3 Wochen Pause ging es heute mal wieder in die Luft.

22.10.99
Trimmen ist anscheinend wirklich das A&O.
Freitag nachmittag in der Platzrunde auf 1800ft. Das kann man alles ohne Querruder fliegen?

28.10.99
Langsam klappt es
Wieder die üblichen Platzrunden.

02.12.99
Reif für den Alleinflug!
Heute tat sich was.

28.12.99
Erster Alleinflug!
Ja, Ja...

20.01.2000
Überlandeinweisung
Raus aus der Platzrunde

02.02.2000
Weiberfastnacht
Heute herrschten in ganz Trier die Narren. Zum Glück nicht in der Luft. Wir machten heute einige Pflichtübungen.

26.02.2000
Schriftliche PPL Prüfung bestanden - YEAH!
In den letzten Wochen war so viel los, dass ich kaum dazu kam die Seite zu aktualisieren.
Hat sich aber auch viel getan.

Zuallererst: Am 21.2. habe ich mit 2 anderen Flugschülern die schriftliche PPL bestanden. Hurra - Stein vom Herzen. Schluss mit der ewigen Multiple-Choice Lernerei. Jetzt wird sich nur noch auf das Fliegen konzentriert.

War auch ein paar Mal in der Luft, einige Touch and Go's gemacht (zuerst immer mit Lehrer, dann alleine).
Einen Navigationseinweisungsflug, eine Überlandeinweisung mit Aussenlandeübung in Neumagen-Dhron und heute 11 Platzrunden bei schönstem Frühlingswetter, davon 5 alleine.

War ein bischen eingerostet und unkonzentriert, aber 2 Landungen habe ich echt sauber und fast völlig lautlos hingelegt.

Leider stand mein Fluglehrer in einer anderen Maschine gerade am Rollhalt 05, als ich eine echt miese Landung hinlegte. - Vorführeffekt eben.

Fortsetzung folgt


06.03.2000
Rosenmontag
Heute kam es endlich zum ersten Anflug eines anderen Platzes.

21.03.2000
Dreiecksflug
Trier - Speyer - Koblenz - Trier Der erste längere Flug.

06.04.2000
Ziellandeübungen
Nix neues, aber wichtig. Heute waren nochmals Ziellandeübungen dran.

19.04.2000
Notlandeübungen
Kreisen, Notlanden und Stallen

21.04.2000
Erster Solo-Navigationsflug
Zum ersten Mal allein "auf Strecke"

26.04.2000
Allein nach Koblenz
Erster Solo-Flug mit Landung

05.05.2000
Mike-India gegroundet
Ich flog dieses Wochenende nach Herzenslust solo über Trier, den Hunsrück und die Mosel. Alles mit Flugauftrag natürlich. Ich wollte Touch-and-Go's fliegen, aber nach der ersten Landung in Trier merkte ich, daß das Fahrwerk/Bugrad nicht so reagierte, wie es sollte.
Joe "groundete" die Maschine und machte einen Termin für die Werft aus.


14.05.2000



18.05.2000
Pflichtstunden auf der Cessna 172
Kein gutes Wetter, aber gut genug für die weitere Einweisung auf dem zweiten Muster.

25.05.2000
Cessna 172 II
Schon wieder kein Wetter für die Airport-Einweisung.

28.05.2000
Leider zur Zeit ausgebrannt
Im wahrsten Sinne des Wortes: Mein Haus am Trierer Hauptmarkt brannte leider aus. Ich konnte zwar meinen Computer retten, kann aber - bis ich eine neue Wohnung habe - nicht online gehen.
Aus diesem Grund müssen leider alle Berichte ersteinmal ausfallen. Ich bitte um Verständnis.


21.07.2000
Es ging, trotz fehlender Berichte, trotzdem weiter
Trotz abgebrannter Wohnung wollte ich natürlich nicht auf den Rest der PPL-Ausbildung verzichten.

Ich war auf dem Airport Hahn, machte dort mit meinem Fluglehrer die Airport-Einweisung. War echt klasse auf so einer riesigen und breiten Bahn zu landen. Klappte alles ganz gut - interessant: es gibt keine vorgeschriebenen Platzrundenhöhen. Muß man selber abschätzen.

Weil die Robin HR-200 für längere Zeit gegroundet ist, wich ich dann für den Rest der Zeit auf die C-172 aus. Ist ein gutmütiger Flieger muß ich sagen. Mit ihr machte ich dann auch vorgestern (19. Juli 2000) meinen Dreiecksflug.

Von Trier gings über den Hunsrück und die Pfalz nach Speyer EDRY. Die Strecke kannte ich ja schon. Nach gut 50 Minuten konnte ich den Dom von Speyer erkennen und meldete mich bei Speyer INFO.

Nach Bezahlen der Landegebühr flog ich dann weiter Richtung Koblenz EDRK Kurs 330 Grad. Auf dem Rücksitz tickte das Barometer, das meine geflogenen Höhen festhielt, ähnlich wie ein Fahrtenschreiber bei LKWs.
Ich schaute ab und zu mal nach hinten um zu sehen ob das Ding auch wirklich zuverlässig arbeitet.

Ich passte auf, daß ich nicht in Luftraum Charlie kam, der westlich von Alzey in 4500ft beginnt. Leider wurde die Sicht immer schlechter, aber ich hatte noch VMC. Es fing an zu regnen, die Wolken kamen immer tiefer und ich beschloß natürlich zu sinken. Ich war darauf gefasst eventuell nach Trier abzudrehen, aber solange ich 5 km Sicht hatte flog ich weiter.
Die Autobahn A-61 Bingen-Koblenz leistete mir gute Dienste, denn ich flog ihr einfach nach und war dann auch schon bald in der Nähe von Koblenz EDRK. Die Landung klappte gut und ich war froh unten zu sein.

Der Rückflug war dann wirlich ein Klacks. Immer schön Kurs 225 Grad. Ich verglich nebenbei immmer das was ich am Boden sah mit meiner Karte und war happy mich wieder in "meine" gewohnte Platzrunde von Trier einzureihen.

Juhu - ich habe meinen Dreiecksflug erfolgreich überstanden!!!!


20.08.2000
Ich hab's geschafft!!!!

Kaum zu glauben: Ich bin jetzt kein Flugschüler mehr, denn am 18. August machte ich meinen Checkride.

Der Prüfer ließ mich von Trier aus den Flughafen Hahn überqueren (Midfield-Crossing, natürlich mit vorheriger Freigabe), dann sollte ich einen Grasplatz finden (Nannhausen, bei Simmern - im Hunsrück). Zum Glück sah ich ihn. Dort Ziellandeübung mit Durchstarten und weiter nach Idar-Oberstein. Hier ebenfalls Ziellandeübung und auf den Rückweg nach Trier.

Dort dann Sachen wie Vollkreise 20 Grad, 45 Grad, 60 Grad - mal links, mal rechts rum. Dann Power-Stall und Power-Off-Stall. In Trier sollte ich dann ohne Klappen runter, aufsetzen und durchstarten.... Dann noch eine Platzrunde und Abschlußlandung.

Auf dem Vorfeld erklärte mir der Prüfer noch einige Einzelheiten. Ich nickte nur, dachte ich sei durchgefallen. Aber dann meinte er: "Sie haben bestanden - Herzlichen Glückwunsch".

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie happy ich bin. Und ich kann es immer noch nicht glauben. Aber jetzt bin ich Privatpilot. Und wenn der Schein dann in den nächsten Tagen per Post kommt - ich denke erst dann kann ich es wirklich glauben.

Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die mir auf diesem Weg geholfen haben. Natürlich meinem Fluglehrer Joe Hansen und allen netten Piloten und Pilotinnen aus dem Fliegerclub Trier und der Interessengemeinschaft Luftfahrt. Meinen Arbeitskollegen und meinen Chefs, die mir oft zeitlichen Freiraum gaben, um bei schönem Wetter das Büro zu verlassen und Flugstunden zu nehmen. Danke Euch.
Danke meiner Mutter, den ehemaligen Piloten Heinz Linke und Hajo Bartsch (Rüsselsheim).

Danke auch den netten Menschen, die mir durch nette Gästebucheinträge oder eMails Zuspruch gaben.

An alle, die sich mit dem Gedanken tragen fliegen zu lernen: Macht es - es gibt kaum was schöneres, als durch die Lüfte zu reiten und der Welt von oben zuzusehen.